Botanische Illustration in Aquarell

Oft zeichne ich unterwegs eine Pflanze. Dabei ist die Skizze meist nicht so detailliert, da die Bedingungen zum aquarellieren nicht so optimal sind. Sitzend, stehend oder kauernd und der Anstand zum Objekt meist auch nicht um Details genau beobachten zu können.

Wiesenflockenblume Centaurea jacea 

Anders ist es bei einer Pflanze die ich im Atelier stehen habe. Im Beispiel eine Wiesenflockenblume die zur Zeit an vielen Wegränder und Blumenwiesen wachsen. Zuhause am Ateliertisch kann ich die Pflanze genau beobachten, zeichne nach dem Objekt und versuche mit der Aquarellfarbe die Farbe der Pflanze zu treffen. Dabei behelfe ich mir von kleine Farbfeldern um so mich an die Farben der Natur heranzutasten.

Gezeichnet ist die Illustration auf Arches Aquarell Grain Satiné 300 g/m2  - mein Lieblingspapier für solche detaillierte Projekte. Es ist besonders widerstandsfähig
und formstabil.

Kommentare

Beliebte Posts