Skizzen weiterverarbeiten

Öfters habe ich mir schon überlegt aus meinen Skizzenbüchern einzelne Seiten herauszulösen.  Bis heute habe ich es unterlassen. Oft habe ich auch schon meine Skizzen auf ein anderes Medium  übertragen. Seltsamerweise ist es mir nie zufriedenstellend gelungen. Bei jedem Versuch ist die Zeichnung flach und uninteressant geworden. Es scheint als ob das Unmittelbare und spaontan Wahrgenommene nicht zu reproduzieren ist.
Das einzige was gelingt ist die Weiterverarbeitung mit dem Computer. Mit einem Scann kann ich die Skizzen unverfälscht weiterverarbeiten ohne sie aus dem Skizzenbuch zu lösen. Dabei habe ich natürlich die ungeahnten Möglichkeiten der digitalen Medien mit dem "Original". Meine Wahrnehmung die ich vor Ort auf das Papier übertragen habe kann ich so konservieren ohne dass ein Teil verloren geht. Die Skizze bleibt einmalig wie der Moment in der ich sie gezeichnet habe und das Skizzenbuch erhalten.


 Eines meiner Skizzenbücher im Format A5

Kommentare

Beliebte Posts